Logo shnews.ch

Regional

Stadtarchiv mit neuen Öffnungszeiten

2022-10-04 10:05:03
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Schaffhausen

Die Öffnungszeiten des Stadtarchivs werden mit der Wiedereröffnung des Lesesaals ab dem 10. Oktober 2022 angepasst, wie die Stadt Schaffhausen schreibt.

In den letzten Jahren haben die Auskünfte und Beratungen per E-Mail und die digitale Übermittlung der Archivbestände zugenommen. Darauf davon gingen die Besuche im Lesesaal für eigene Recherchen tendenziell zurück.

Das Stadtarchiv Schaffhausen habe als öffentliches Archiv unter anderem die Aufgabe, seine Bestände der Öffentlichkeit wie auch der Verwaltung zugänglich zu machen. Diese Aufgabe wurde bisher stets prioritär behandelt.

Immer mehr Benutzerinnen und Benutzer des Stadtarchivs wünschen sich Auskünfte und Beratungen per E-Mail beziehungsweise bevorzugen eine digitale Übermittlung von Archivbeständen. Dies bedeutet, dass als direkte Folge die Zahl derjenigen, die eine eigene Recherche im Lesesaal unternehmen, tendenziell sinkt.

Vor diesem Hintergrund habe der Stadtrat die Öffnungszeiten des Stadtarchivs angepasst. Das Stadtarchiv sei ab dem 10. Oktober 2022 neu zu folgenden Zeiten offen: Montag: für Publikum geschlossenDienstag:8.30 - 12.00 Uhr  und 13.30 - 17.00 Uhr geöffnetMittwoch: 8.30 - 12.00 Uhr  und 13.30 - 17.00 Uhr geöffnetDonnerstag:8.30 - 12.00 Uhr, nachmittags geschlossenFreitag:8.30 - 12.00 Uhr, nachmittags geschlossen  Die eingeschränkten Öffnungszeiten betreffen lediglich die öffentliche Zugänglichkeit zu Stadtarchiv und Lesesaal.

Das Stadtarchiv sei nach wie vor an allen Arbeitstagen personell besetzt und an allen Werktagen für Auskünfte über Telefon oder auch per E-Mail verfügbar. .

Suche nach Stichworten:

Schaffhausen Stadtarchiv Öffnungszeiten