Logo shnews.ch

Regional

Partnerschaft Schaffhausen-Joinville: Regierungsrat erhält "Taglilie Schaffhausen"

  • Partnerschaft Schaffhausen-Joinville: Regierungsrat erhält
    Partnerschaft Schaffhausen-Joinville: Regierungsrat erhält "Taglilie Schaffhausen" (Bild: Kanton Schaffhausen)
2022-10-04 13:54:03
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle:

Der Verein Partnerschaft Schaffhausen-Joinville hat dem Regierungsrat fünf Töpfe mit Knollen der "Hemerocallis Schaffhausen" überreicht, wie der Kanton Schaffhausen mitteilt.

Vereinspräsidentin Jeanette Grüninger übergab die Taglilie, welche im Rahmen der Partnerschaft zwischen dem Kanton und Joinville in einer Gärtnerei der südbrasilianischen Stadt extra im Schaffhauser Gelb gezüchtet wurde, an Regierungspräsidentin Cornelia Stamm Hurter und Regierungsrat Patrick Strasser. So nahe wie möglich am Schaffhauser Schwarz, werde die Pflanze nebst Gelb in Dunkelviolett schon bald vor dem Schaffhauser Regierungsgebäude blühen.

Bewundern konnte man sie bereits diesen Sommer im Antikgarten des Museums zu Allerheiligen.   Die Partnerschaft zwischen dem Kanton Schaffhausen und der Stadt Joinville beruht auf der gemeinsamen Geschichte: Die südbrasilianische Stadt Joinville wurde vor rund 165 Jahren von Armuts-Emigrantinnen und -Emigranten aus dem Kanton Schaffhausen mitgegründet..

Suche nach Stichworten: