Logo shnews.ch

Regional

20. Dezember

  • 20. Dezember
    20. Dezember (Bild: Kanton Schaffhausen)
2022-11-25 15:54:02
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle:

Seit der Altsteinzeit bestatten wir Menschen Verstorbene, wie der Kanton Schaffhausen meldet.

Mal legten wir ihre Körper ganz ins Grab, mal verbrannten wir die Leichname. Die römische Bevölkerung hierzulande tat Letzteres.

Sie verbrannten die Toten mit vielen Beigaben, lasen anschliessend die Überreste zusammen, legten die verbrannten Knochen in eine Urne und verteilten die Beigaben darum herum. Da lagen dann geschmolzenes Glas, Scherben, Schuhnägel etc.

Diese Scherbe war ein solcher Fund. Die rätselhaften Buchstaben machten plötzlich Sinn, als wir ein anpassendes Stück fanden.

(SALVIUS) GRAT(US) steht da. Hinter dem Namen verbirgt sich eine italienische Werkstatt mit einer Filiale in Augsburg, wo die Glasflasche im 1.-2. Jh.

hergestellt wurde. .

Suche nach Stichworten: