Logo shnews.ch

Regional

Ersatz Anbindepfähle für die Kursschiffe

2023-02-21 09:05:06
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Schaffhausen

Die Stadt Schaffhausen ist der Ausgangspunkt für die schönste Stromfahrt Europas, wie die Stadt Schaffhausen schildert.

Die Kursschiffe der Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein legen hier in der Saison mehrmals täglich für die Fahrt über den Hochrhein hinauf in den Untersee ab. An der Schifflände Schaffhausen werden im Rahmen der Saisonvorbereitung sechs Anbinde- und Wehrpfähle ausgewechselt.

Die Stadt Schaffhausen sei der Ausgangspunkt für die schönste Stromfahrt Europas. Am Fusse der Altstadt und des Munothügels liegt die Schifflände der Stadt Schaffhausen mit ihren vier Anlegestellen.

Während der Schifffahrtssaison starten von hier mehrmals täglich Kursschiffe Richtung Stein am Rhein und Kreuzlingen. Damit diese die Landestelle richtig anlaufen und für den Halt festgemacht werden können, seien pro Anlegestelle mehrere Anbinde- und Wehrpfähle notwendig.

Nebst dem Festmachen der Schiffe dienen die Pfähle auch als Prall- und Uferschutz für die dahinterliegende Ufermauer. Jährlich im Herbst werden alle Anbinde- und Wehrpfähle auf ihren Zustand und Beschaffenheit geprüft.

Die Kontrolle im Herbst 2021 habe ergeben, dass sechs der Anbinde- und Wehrpfähle am Landeplatz 1 in schlechtem Zustand seien und demnächst ersetzt werden müssen. Die Arbeiten können nur während der schifffahrtsfreien Zeit durchgeführt werden und werden in der Woche vom 27. Februar bis 3. März 2023 umgesetzt.

Ersetzt werden die Pfähle wie die bisherigen Ersatzpfähle durch Stahlträger. Diese Träger werden durch eine auf Wasserbau und Spezialtiefbau spezialisierte Unternehmung in den Rheingrund einvibriert.

Anschliessend werden land- und wasserseitig Eichenholzfüllungen als Prallschutz montiert Während dem Wechsel der Pfähle kommt es im Bereich des Rheinquais/Freier Platz zu Einschränkungen für den Fuss- und Veloverkehr. Eine Umleitung werde entsprechend signalisiert.

Durch den Einbau könne es zu leichten Vibrationen im Untergrund sowie Lärmemissionen kommen. Diese Erschütterungen seien völlig unbedenklich und stellen keine Gefahr dar.

Der Unternehmer sei bemüht, die Emissionen so gering wie möglich zu halten. .

Suche nach Stichworten:

Schaffhausen Ersatz Anbindepfähle Kursschiffe



Top News


» alten: So entstehen Fussballmoleküle im Weltall


» Schaffhausen: Alleinunfall mit E-Mountainbike fordert zwei Verletzte.


» Flurlingen: Mann durch Messerstiche schwer verletzt


» Stadt SH: Geschwindigkeitskontrolle an der Fischerhäuserstrasse


» Stadt Schaffhausen: Schaffhauser Polizei sucht Velofahrer

Newsletter

Jeden Tag um 16.00 Uhr die neusten Meldungen direkt in Ihrem Postfach.