Logo shnews.ch

Regional

Schaffhausen: «Genossenschaft eins» übernimmt Liegenschaft «Oberhaus» im Baurecht

Die in Schaffhausen ansässige «Genossenschaft eins» erhält den Zuschlag für die städtische...

2023-05-15 10:05:57
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Schaffhausen

Für die Abgabe der Liegenschaft Oberhaus im Baurecht hat die Stadt ein einfach gehaltenes Vergabeverfahren durchgeführt, wie die Stadt Schaffhausen meldet.

Ziel der Vergabe war es, jene Bauträgerschaft zu finden, welche das Areal bestmöglich gemäss den Zielen der Stadt entwickelt und die wirtschaftliche Umsetzung garantieren kann. Es seien zwei Bewerbungen eingegangen.

Die Bewerbung mit dem Titel «Stadtburg» der 2017 gegründeten «Genossenschaft eins» überzeugte die Jury mit dem vielfältigen Angebot zur Attraktivierung der Altstadt, den durchdachten Wohnformen und den verschiedenen Nutzungen wie Gastronomie, Kultur und Veranstaltungen. Ebenso gefiel das auf die Liegenschaft angepasste und nicht aufgezwungene Sanierungskonzept.

Das Oberhaus solle zu einem offenen und attraktiven Tor zur Altstadt mit einer ausgewogenen Mischung aus Leben, Arbeiten und Kultur werden. Die Liegenschaft mit ihrem markanten Innenhof werde somit einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Geplant seien grosszügige Wohneinheiten für Familien und Wohngemeinschaften. Ergänzt werde das Angebot mit einem kleinen Gastrobetrieb, welcher tagsüber als Café auf den Innenhof ausgerichtet sei und abends als Bar den aussen zum Obertorkreisel hin gelegenen Vorplatz als Eingang zur Altstadt beleben soll.

Für die Umgestaltung des kleinen Vorplatzes werde die «Genossenschaft eins» einen Ideenwettbewerb durchführen. Der grosse Erfahrungsschatz und die Referenzprojekte der Bauträgerschaft trugen ebenfalls dazu bei, dass die «Genossenschaft eins» von der Jury die höchste Bewertung erhielt.

Die «Genossenschaft eins» habe von der Stadt bereits die Liegenschaft am Schlössliweg übernommen und erfolgreich entwickelt. Das Projekt Oberhaus werde von Susanne Albrecht, Geschäftsinhaberin der in der Stadt Schaffhausen ansässigen «Neustadt Architekten», begleitet.

Der Grosse Stadtrat hatte am 22. Februar 2022 der Vorlage des Stadtrats zur Abgabe des Oberhauses im Baurecht zugestimmt und damit den Stadtrat beauftragt, ein vereinfachtes Vergabeverfahren durchzuführen. In einer ersten Phase waren nur gemeinnützige Wohnbauträger zugelassen.

Für den Fall, dass weniger als zwei Bewerbungen eingegangen wären, hatte sich der Stadtrat vorbehalten, das Verfahren auch für nicht-gemeinnütze Bewerbungen zu öffnen. Dazu kommt es jetzt nicht.

Der Stadtrat habe den Zuschlagsentscheid basierend auf dem Jurybericht am 4. Mai 2023 gefällt. Das Baurecht umfasst die Liegenschaft Oberhaus an der Oberstadt 23. Die dort ansässige Verwaltung werde ihren Sitz im Jahr 2026 in die sanierte Liegenschaft zum Käfig verlegen.

Die Eigentumsübertragung erfolgt nach Vereinbarung.Ansprechpersonen:Daniel Preisig, FinanzreferentTelefon: +41 79 330 74 75E-Mail: daniel.preisig@stsh.chFlorian Keller, Präsident Genossenschaft einsTelefon: +41 78 756 09 60E-Mail: flokeller@gmx.ch.

Suche nach Stichworten:

Schaffhausen Schaffhausen: «Genossenschaft eins» übernimmt Liegenschaft «Oberhaus» Baurecht



Top News


» Thayngen/Stadt SH: Polizei verhaftet zwei mutmassliche Einbrecher


» Schaffhausen: Zeugenaufruf zu Verkehrsunfall


» Medienmitteilung der Staatsanwaltschaft des Kantons Schaffhausen: Verfahren gegen 2 Jugendliche wegen des Verdachts auf Beteiligung bzw. Unterstützung einer terroristischen Organisation


» Niederlage in der berformance arena: FC Schaffhausen verliert gegen Vaduz


» FC Schaffhausen verliert Heimspiel gegen FC Vaduz - Große Enttäuschung!

Newsletter

Jeden Tag um 16.00 Uhr die neusten Meldungen direkt in Ihrem Postfach.