Logo shnews.ch

Regional

Kantonale Tourismusstrategie Schaffhausen 2024 bis 2030

Im Kanton Schaffhausen spielt der Tourismus eine wichtige Rolle bei der nachhaltigen Entwicklung des Lebensraums

Kantonale Tourismusstrategie Schaffhausen 2024 bis 2030
Kantonale Tourismusstrategie Schaffhausen 2024 bis 2030 (Bild: Kanton Schaffhausen)

2024-02-26 13:54:01
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle:

Im Kanton Schaffhausen spielt der Tourismus eine wichtige Rolle bei der nachhaltigen Entwicklung des Lebensraums, wie der Kanton Schaffhausen schreibt.

Die kantonale Tourismusstrategie Schaffhausen 2024 bis 2030 setzt nun die Richtung für eine einheitliche und übergreifende Entwicklung des Tourismus im Kanton. Das Ziel der Tourismusstrategie besteht darin, eine einheitliche Ausrichtung zu etablieren und sicherzustellen, dass Einheimische, aber auch Besuchende aus aller Welt Zugang zu einem attraktiven Angebot haben.

Das heute präsentierte Strategiepapier wurde in enger Zusammenarbeit mit relevanten lokalen Akteuren und Experten erarbeitet und legt den Grundstein für eine zukunftsorientierte Positionierung der Tourismusregion Schaffhausen. Eine nachhaltige Entwicklung des Tourismus bedingt die Bereitschaft aller Akteure.

Die kantonale Tourismusstrategie Schaffhausen zeichnet sich denn auch durch eine ganzheitliche Perspektive aus, die alle Teilbereiche und Regionen des Kantons berücksichtigt. Sie bietet klare Leitlinien für die kantonale Tourismusorganisation, touristische Leistungsträger sowie für den Kanton und seine Gemeinden.

Das Ziel sei es, eine einheitliche Ausrichtung zu schaffen, um sicherzustellen, dass Gäste ein positives und authentisches Erlebnis im Kanton Schaffhausen geniessen können und sich wohl fühlen. Die hierzu geschaffene Strategie definiert die Ansprüche für die kommenden Jahre, setzt die strategische Erfolgsposition fest, skizziert das Zielbild und gibt klare Stossrichtungen vor.

Dabei stehen die Positionierung als Naherholungs- und Kurzferiendestination sowie die Sicherstellung der Erlebnisqualität und -dichte im Fokus. Die Umsetzungsagenda für die Jahre 2024 bis 2030 legt für jedes definierte Handlungsfeld.

Suche nach Stichworten:



Top News


» Thayngen/Stadt SH: Polizei verhaftet zwei mutmassliche Einbrecher


» Schaffhausen: Zeugenaufruf zu Verkehrsunfall


» Medienmitteilung der Staatsanwaltschaft des Kantons Schaffhausen: Verfahren gegen 2 Jugendliche wegen des Verdachts auf Beteiligung bzw. Unterstützung einer terroristischen Organisation


» Niederlage in der berformance arena: FC Schaffhausen verliert gegen Vaduz


» FC Schaffhausen verliert Heimspiel gegen FC Vaduz - Große Enttäuschung!

Newsletter

Jeden Tag um 16.00 Uhr die neusten Meldungen direkt in Ihrem Postfach.