Logo shnews.ch

Regional

Aufrichte Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt

Beim sich im Bau befindenden neuen Schaffhauser Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt konnte in der vergangenen Woche die Aufrichte abgeschlossen werden

Aufrichte Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt
Aufrichte Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt (Bild: Kanton Schaffhausen)

2024-03-13 15:54:02
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle:

Beim sich im Bau befindenden neuen Schaffhauser Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt konnte in der vergangenen Woche die Aufrichte abgeschlossen werden, wie der Kanton Schaffhausen schildert.

Das für den Bau verwendete Holz aus dem heimischen Staatswald wurde in Form von Trägern, Stützen, Balken und Brettern vor Ort verbaut. In den nächsten Monaten erfolgt nun der Innenausbau.

  Das neue Schaffhauser Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt, welches Ende 2024 an der Ernst Müller-Strasse in Herblingen bezogen wird, steht in seinen Grundstrukturen. Die Aufrichte der verschiedenen Holzelemente wurde in der letzten Woche abgeschlossen.

  Schaffhauser Holz - Eine lange Reise geht zu Ende Im Februar 2023 startete die Reise des Schaffhauser Holzes mit dem Einschlag durch das Kantonale Forstamt. Hierbei wurden rund 1`100 Kubikmeter Fichten und Tannen aus dem Staatswald geerntet und dem nächsten Verarbeitungsschritt zugeführt.

Um die Wertschöpfung möglichst hoch und die Transportwege kurz zu halten, wurden aus dem Schaffhauser Holz in der in Merishausen ansässigen Tanner Holzbau & Sägerei AG Bauholz und Bretter gesägt und anschliessend getrocknet. Für die weiteren Verarbeitungsschritte verliessen sodann 200 Tonnen Bauholz und Bretter die Sägerei, was in etwa neun LKW-Ladungen entspricht.

  Bei mehreren spezialisierten Unternehmen in den Kantonen Aargau und Bern wurde das Bauholz in den Monaten ab Juni 2023 dann weiterverarbeitet. Unter anderem entstanden eindrückliche, über 31 Meter lange Leimbinder, welche für die Deckenkonstruktion der Prüfhalle benötigt wurden.

  In den Werkhallen des Totalunternehmers ERNE AG Holzbau konnte wetterunabhängig die Wand- und Deckenproduktion in kurzem Zeitraum eingetaktet und termingerecht im Januar 2024 auf die Baustelle zur Endmontage ausgeliefert werden. Hierbei sei insbesondere die Cradle-to-Cradle-Zertifizierung der Holz-Beton-Verbundelemente zu erwähnen, bei denen werkstoffoptimiert und ressourcenschonend Deckenelemente gefertigt werden.

Cradle to Cradle sei eine Designphilosophie, bei der Rohstoffe nicht weggeworfen werden, sondern unendlich wiederverwendet werden oder zur Herstellung neuer Produkte verwendet werden können. Cradle-to-Cradle-Produkte müssen daher demontierbar oder vollständig rezyklierbar sein und dürfen keine schädlichen Rohstoffe enthalten.

  Die nächsten Schritte bis zur Inbetriebnahme In den nächsten Monaten erfolgt nun der Innenausbau der Prüfhalle, dem einstöckigen Verbindungsbau sowie dem zweistöckigen Verwaltungsgebäude. Die kurz getakteten Fahrzeugprüfungen verlangen schnelle und exakte Abläufe, weshalb viel Planungsaufwand in den Bereich der Prüfhalle geflossen ist.

Die Montage sämtlicher technischen Prüfgeräte werde in den nächsten Monaten sicher eine der herausforderndsten Arbeiten im Innenausbau sein. Aber auch ausserhalb der Prüfhalle stehen noch diverse Arbeiten an.

So muss die Prüfbahn und die gesamte Umgebung noch fertiggestellt werden. Auch nach der Aufrichte sei mit Schaffhauser Holz noch nicht Schluss.

Die Fassade besteht ebenfalls aus Holz, welches im Kanton geschlagen wurde.   Geplant ist, dass sämtliche Arbeiten bis im Oktober 2024 abgeschlossen seien und das Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt nach erfolgreichem Abschluss der integralen Tests den Betrieb im Herblingertal im November 2024 aufnehmen kann.   .

Suche nach Stichworten:



Top News


» Thayngen/Stadt SH: Polizei verhaftet zwei mutmassliche Einbrecher


» Schaffhausen: Zeugenaufruf zu Verkehrsunfall


» Medienmitteilung der Staatsanwaltschaft des Kantons Schaffhausen: Verfahren gegen 2 Jugendliche wegen des Verdachts auf Beteiligung bzw. Unterstützung einer terroristischen Organisation


» Niederlage in der berformance arena: FC Schaffhausen verliert gegen Vaduz


» FC Schaffhausen verliert Heimspiel gegen FC Vaduz - Große Enttäuschung!

Newsletter

Jeden Tag um 16.00 Uhr die neusten Meldungen direkt in Ihrem Postfach.