Logo shnews.ch

Regional

Digitaler Wandel in der Verwaltung

Digitaler Wandel in der Verwaltung
Digitaler Wandel in der Verwaltung (Bild: Kanton Schaffhausen)

2021-06-22 08:54:03
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle:

Heute Nachmittag hat in der Kammgarn in Schaffhausen der eGovernment-Day Schaffhausen 2019 stattgefunden, wie der Kanton Schaffhausen meldet.

Rund 140 Personen aus den Verwaltungen des Kantons und der Stadt Schaffhausen und weiterer Gemeinden sowie von Unternehmen haben daran teilgenommen. Der eGovernment Day 2019 stand unter dem Motto "Digitaler Wandel in der Verwaltung".

Im Fokus standen Einblicke in die Entwicklungen in den unterschiedlichen Verwaltungsinstitutionen. Zu Beginn betonte Regierungsrat Walter Vogelsanger die Wichtigkeit der Digitalisierung in der Verwaltung.

Benno Krüsi, Amtsleiter Betreibungs- und Konkursamt Schaffhausen zeigte, wie der Betreibungsregisterauszug - mit Blockchain-Technologie abgesichert - elektronisch bestellt werden kann. Danach präsentierte Alexandra Foschum, Abteilungsleiterin Einwohnerkontrolle, die digital signierte elektronische Wohnsitzbestätigung.

Schliesslich erläuterte Alexander Rihs, Gerichtsschreiber Obergericht, die Eingabe einer elektronischen Rechtsschrift ans Obergericht. Der eGovernment Day Schaffhausen wurde 2011 ins Leben gerufen.

Hintergrund seien die verstärkten Bemühungen des Regierungsrates und des Stadtrates Schaffhausen im eGovernment-Bereich. Heute fand er zum insgesamt zwölften Mal statt.

  Weitere Informationen seien auf der Internetseite https://sh.ch/egovday2019 zu finden..

Suche nach Stichworten: