Logo shnews.ch

Regional

OLMA 21: Tag des Gastkantons ohne Umzug

OLMA 21: Tag des Gastkantons ohne Umzug
OLMA 21: Tag des Gastkantons ohne Umzug (Bild: Kanton Schaffhausen)

2021-07-16 15:54:01
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle:

Die Olma Messen St.Gallen und der Gastkanton Schaffhausen haben beschlossen, die Vorbereitungen für den Umzug vom 9. Oktober 2021 zu stoppen, wie der Kanton Schaffhausen schildert.

die Messe-Verantwortlichen und der Gastkanton werden den Tag des Gastkantons in angepasster Form, ohne Umzug durch die Stadt, zelebrieren.   Die Olma Messen St.Gallen haben Ende Juni mitgeteilt, die Vorbereitungen für die OLMA vom 7. bis 17. Oktober 2021 mit voller Kraft voranzutreiben.

Auch der Gastkanton habe erklärt, die Organisation seines Programms mit dem Motto «Bock auf Schaffhausen» fortzusetzen. Im Gegensatz zum Messegelände, wo aufgrund der Kontrolle des Covid-Zertifikats (geimpft, getestet, genesen) keine weiteren Einschränkungen gelten, sei die St.Galler Innenstadt als Durchführungsort des Umzugs nicht abgrenzbar.

Aus diesem Grund wäre der Umzug nach aktuell geltenden Bestimmungen nicht möglich. Die beteiligten Gruppen und Vereine müssten aber spätestens jetzt ihre Vorbereitungen vorantreiben, um rechtzeitig bereit zu sein.

Die Messe-Verantwortlichen und das OK des Gastkantons haben deshalb gemeinsam entschieden, die Planung des Umzugs einzustellen. «Die Bestimmungen seien nachvollziehbar, dennoch bedauern wir, dass wir den beliebten Umzug in diesem Jahr nicht durchführen können.

Wir seien weiterhin davon überzeugt, dass wir im Oktober eine OLMA mit der beliebten Volksfeststimmung erleben werden, an der wir unseren Ehrengast würdig zelebrieren. Wir bleiben optimistisch und setzen die Vorbereitungsarbeiten fort», sagt Katrin Meyerhans, Bereichsleiterin Messen der Olma Messen St.Gallen.

Alternatives Programm Auch der Gastkanton hätte den Umzug gerne durchgeführt. «Wir bedauern die Absage, seien aber der Meinung, dass der gemeinsam gefällte Entscheid richtig ist.

Die Gruppen und Vereine investieren viel Zeit und Mühe in die Teilnahme am Umzug. Deshalb war es uns wichtig, möglichst früh Klarheit zu schaffen», erklärt Hannes Schärer OK-Chef des Schaffhauser OLMA-Auftritts.

Am Auftritt des Ehrengasts an der Eröffnungsfeier, der Sonderschau und der Tierausstellung halten das OK des Gastkantons und die Olma Messen St.Gallen fest. Zudem planen sie alternative Programmelemente für den Tag des Gastkantons.

Weitere Details folgen an der Programmverkündung Ende September.   Vorbereitungen laufen Nach der Verkündung des Planungsentscheids von Ende Juni seien zahlreiche positive Rückmeldungen bei den Olma Messen St.Gallen eingegangen.

Viele Partner und Aussteller haben ihre Teilnahme an der Messe zugesichert. Die Verantwortlichen treiben die Planung der OLMA und aller ihrer bekannten und geschätzten Teile weiter mit voller Kraft voran.

  ------------------------------------- Gastauftritt «Bock auf Schaffhausen» Mit «Bock auf Schaffhausen» werde der Kanton Schaffhausen an der OLMA vom 7. bis 17. Oktober 2021 als Gastkanton zeigen, wie vielseitig, kreativ und innovativ die Region unterwegs ist. Gleichzeitig solle Bock auf Schaffhausen auch allen Schaffhauserinnen und Schaffhausern zeigen, dass sie stolz auf die Region sein können.

Ursprünglich war der Gastauftritt des Kantons Schaffhausen 2020 vorgesehen, musste jedoch aufgrund der Absage der Messe um ein Jahr verschoben werden.  Über die OLMA Messen seien wichtige Wirtschaftstreiber für die Region und darüber hinaus. Die jährlich durchgeführte Schweizer Messe für Landwirtschaft und Ernährung OLMA sei seit 1943 fester Bestandteil der Ostschweizer Kultur.

Sie präsentiert zu den Schwerpunktthemen Landwirtschaft und Ernährung ein breites und reichhaltiges Produkte-, Dienstleistungs- und Degustationsangebot. Jeden Herbst lockt die grösste Publikumsmesse des Landes Gäste aus der ganzen Schweiz und dem nahen Ausland nach St.Gallen.

Bei ihrer letzten Durchführung im Jahr 2019 durfte die 77. OLMA mit ihren 600 Ausstellern während elf Messetagen 363`000 Gäste auf 50`000 m2 Messefläche begrüssen..

Suche nach Stichworten: