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Salina Raurica – angepasste Entwicklungsplanung


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2021-10-14 08:05:30
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Quelle: Kanton Basel-Landschaft

Die Baselbieter Stimmbevölkerung hat am 13. Juni 2021 die Projektierung und den vorgezogenen Landerwerb für die Tramverlängerung 14 ins Gebiet von Salina Raurica abgelehnt, wie der Kanton Basel-Landschaft ausführt.

Die Tramverlängerung war unter anderem Bestandteil des rechtskräftigen kantonalen Richtplans und der kommunalen Nutzungspläne. Diese Pläne bilden nach wie vor die Grundlage für die Gebietsentwicklung Salina Raurica, werden nun aber hinsichtlich der neuen Rahmenbedingungen überprüft. Für die Erschliessung von Salina Raurica liegen ein rechtskräftiger kantonaler Richtplan und kommunale Zonenpläne vor.

Die Tramverlängerung war das zentrale Element des öffentlichen Verkehrs, welches massgeblich zu einer umweltverträglichen Mobilitätsentwicklung hätte beitragen sollen. Ohne Tram gewinnen nun die S-Bahn, das ab Ende 2022 ausgebaute Busangebot und der Velo- und Fussverkehr an Bedeutung. Der Ausbau des Busangebotes im Entwicklungsgebiet Salina Raurica – unter anderem als Übergangslösung bis zur Tramrealisierung gedacht – sei Bestandteil des 9. Generellen Leistungsauftrages im Bereich ÖV 2022–2025. Für eine optimale Verknüpfung der Buslinien 74, 81, 83 und 84 werden bis Ende 2022 am Knoten Rheinstrasse / Frenkendörferstrasse die notwendigen Massnahmen getroffen.

Eine neue Vorlage bezüglich des Bushofs an den Landrat werde geprüft. Ebenfalls ein Schlüsselprojekt in der Gebietsentwicklung sei die aktuell im Bau befindliche Raurica-strasse. Sie werde voraussichtlich Anfang 2023 zusammen mit der ergänzten Netzibodenstrasse eröffnet.

Danach könne die alte Rheinstrasse zu einer Velo- und Fussgängerachse umgestaltet werden. Entlang der alten Rheinstrasse solle die Gebietsentwicklung gemäss den Zonenplänen der Gemeinden Pratteln und Augst entsprechend fortgeführt werden.

In Augst betrifft dies insbesondere das Gallisacher-Gebiet, auf welchem Wohn- und Lebensraum oberhalb des Rheins geplant wird. In der Gemeinde Pratteln bestehen im Bereich Salina Raurica West Arbeitsplatzgebiete von kantonaler Bedeutung, welche gemäss Zonenvorschriften entwickelt werden.

Bereits heute gibt es verschiedene interessante Ansiedelungen und Interessenten. Zusätzlich plant die EBL ein Innovationszentrum rund um die E-Mobilität.

Salina Raurica West profitiert vom direkten Bahn- und Autobahnanschluss und der Nähe zu Schweizerhalle, zu den Schweizerischen Rheinhäfen und dem Euroairport Basel. Die Region Basel sei grundsätzlich in einer komfortablen Situation. Die Wirtschaft floriert, die Arbeitsplatz- und Einwohnerzahlen entwickeln sich positiv.

Zu den Innenentwicklungspotentialen stehen im Kanton Basel-Landschaft grosse Gebietsentwicklungen für nachhaltige städtebauliche Transformationen zur Verfügung. Neben Salina Raurica, so zum Beispiel im Bachgraben- und Lettenareal in Allschwil, im Dreispitzareal, in den Gebieten rund um den Bahnhof Pratteln, im Polyfeld und in der Hagnau in Muttenz oder im Gebiet Schoren / Uptown Basel in Arlesheim/Münchenstein, um nur einige namentlich zu nennen..

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