Blaulicht
Stadt Schaffhausen: Brand in einem Mehrfamilienhaus (Bild: Kantonspolizei Schaffhausen)
Am Samstagnachmittag (05.02.2022) bemerkten Anwohner eines Mehrfamilienhauses an der Hauentalstrasse in Schaffhausen einen Brand in einer Wohnung, wie die Kantonspolizei Schaffhausen schreibt.
Die Bewohner begannen sofort mit der Evakuierung des Wohnblocks. Durch die alarmierte Feuerwehr der Stadt Schaffhausen konnte der Brand rasch gelöscht werden.
Trotzdem entstand in der betroffenen Wohnung erheblicher Sachschaden. Eine Person wurde vor Ort medizinisch untersucht.
Um 15:10 Uhr am Samstagnachmittag (05.02.2022) meldeten Bewohner einer Liegenschaft an der Hauentalstrasse in Schaffhausen, dass es in einer Wohnung brennen würde und schwarzer Rauch aus einem Fenster steige. Durch die sofort ausgerückte Feuerwehr konnte der Brand vollständig gelöscht, sowie die betreffende Wohnung gelüftet werden.
Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befanden sich keine Personen in der Wohnung. Als Brandursache werde zurzeit von einem technischen Defekt ausgegangen, die Ermittlungen seien jedoch noch nicht abgeschlossen.
Durch die Hitze- und Rauchentwicklung entstand in der Wohnung erheblicher Sachschaden. Eine Person wurde aufgrund des Verdachts einer leichten Rauchgasvergiftung durch Mitarbeiter des Rettungsdienstes vor Ort untersucht.
Ein Dank gilt der Chrischona Gemeinde Schaffhausen, welche die evakuierten Personen in ihrem Gebäude aufnahm. Somit konnten die Bewohner der betroffenen Liegenschaft die Wartezeit an der Wärme verbringen, bis sie in ihre Wohnungen zurückkehren konnten.
Bei diesem Ereignis standen 40 Angehörige der Feuerwehr der Stadt Schaffhausen, ein Rettungswagen der Spitäler Schaffhausen, zwei Mitarbeiter von SHPower sowie sechs Funktionäre der Schaffhauser Polizei im Einsatz..
Suche nach Stichworten: