Logo shnews.ch

Regional

Das Rathaus in Schaffhausen: Ein neuer Kunstführer zu einem Wahrzeichen der Stadt

  • Das Rathaus in Schaffhausen: Ein neuer Kunstführer zu einem Wahrzeichen der Stadt
    Das Rathaus in Schaffhausen: Ein neuer Kunstführer zu einem Wahrzeichen der Stadt (Bild: Kanton Schaffhausen)
2022-02-28 09:54:02
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle:

Im frisch erschienenen Kunstführer schildern die Autoren Peter Jezler und Lukas Wallimann, wie aus einem einstigen Kaufhaus das Rathaus von Schaffhausen wurde und stellen die bedeutende Ausstattung des Hauses vor, wie der Kanton Schaffhausen schildert.

Herausgeberin des Kunstführers sei die Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte GSK.    Das Rathaus von Schaffhausen zählt in der Schweiz zu den ältesten Bauten seiner Artikel Nun sei es in die Reihe der Schweizerischen Kunstführer aufgenommen worden – und erfährt dadurch zusätzliche Würdigung als Kulturerbe des Landes. Eine neue Publikation zum Rathaus war überfällig, handelt es sich doch um eines der wichtigsten Gebäude der Stadt (und des Kantons), insbesondere auch nach der Umgestaltung des Erdgeschosses (jetzt Infocenter Schaffhauserland Tourismus).

  Künstlerisch bedeutend sei vor allem das Innere Hier lasse sich der Wandel von der Zunftherrschaft zur Demokratie in seltener Deutlichkeit ablesen. Seit dem Mittelalter sei der Bau das politische Zentrum des ehemaligen Stadtstaats Schaffhausens.

Heute noch tagt hier der Kantonsrat sowie der Grosse Stadtrat und im Ratssaal werden Gerichtsverhandlungen geführt.   Die Autoren führen durch den Bau und nehmen die Leser mitten in die Geschichte hinein So sei das Schaffhauser Rathaus auch das einzige Rathaus der Schweiz, das während des Zweiten Weltkriegs durch eine Fliegerbombe getroffen wurde.

Heute sei die Rathauslaube ein wichtiger kultureller Veranstaltungsort.   Der Kunstführer wurde mit Geldern des Lotteriegewinnfonds finanziert, bietet 40 Seiten mit 69 aussergewöhnlichen Abbildungen und sei im Buchhandel oder direkt bei der GSK bestellbar.

  Die GSK stellt ergänzend zum neuen Kunstführer 360°-Videos frei zur Verfügung. Weitere Informationen seien abrufbar unter Kunstführer Rathaus Schaffhausen..

Suche nach Stichworten: