Logo shnews.ch

Regional

Stadt ermöglicht beim Salzstadel ein «Pop-Up Sommergarten & Beach Club»

2022-03-10 16:05:03
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Schaffhausen

Auf dem Areal unterhalb des Salzstadels wird durch ein «Pop-Up Sommergarten & Beach Club» diesen Frühsommer bis zum September eine kulinarische und kulturelle Begegnungszone entstehen, wie die Stadt Schaffhausen ausführt.

Der Stadtrat habe hierfür ein Konzept der Schaffhauser Firma 5starevent GmbH genehmigt. Das Konzept werde mit den bekannten und beliebten «Music Nights» ergänzt, welche üblicherweise in der Safrangasse stattfinden.

Somit könne die Stadt Schaffhausen Ersatz für Einschränkungen anbieten, welche durch die Bauarbeiten rund ums Stadthausgeviert entstehen. Bereits 2021 kam die Stadt dem vielfachen Wunsch der Bevölkerung nach, den Rhein stadtnah geniessen zu können und bewilligte für die Sommermonate ein Gastronomieangebot am Salzstadel, welches von den Gästen gut angenommen und vor allem an schönen Tagen rege genutzt wurde.

Für dieses Jahr wurden verschiedene Möglichkeiten und Konzepte geprüft, um den Standort wiederum temporär aufzuwerten. Der Stadtrat entschied sich dabei für den Vorschlag der 5starevent GmbH, welche durch die Bauarbeiten rund ums Stadthausgeviert in der Sommergastronomie 2022 stark eingeschränkt sein wird.

Mit dem Standort am Salzstadel könne somit eine Ersatzfläche zur Verfügung gestellt werden, um auch die «Music Nights» anbieten zu können, welche in den vergangenen Jahren in der Safrangasse stattfanden. Das Konzept verfolgt die Idee eines sommerlichen Gastronomieangebots mit «Food Trucks», welche ein sommerliches Kulinarik-Angebot vorsehen.

Da die Veranstaltungsfläche heute durch den Verkehr genutzte Flächen betrifft, seien Anpassungen bei der Veloführung und Parkierung notwendig. Die Carparkplätze werden an bereits bestehenden und an einem alternativen Standort beim Kinepolis angeboten.

Doktor Katrin Bernath, BaureferentinTelefon: +41 52 632 52 13E-Mail: katrin.bernath(at)stsh.ch .

Suche nach Stichworten:

Schaffhausen ermöglicht Salzstadel «Pop-Up Sommergarten Beach Club»