Logo shnews.ch

Regional

Erfolgreicher Abschluss der Pilotphase der elektronischen Um-zugsmeldung (eUmzugCH) in den Pilotgemeinden Schaffhausen, Neuhausen am Rheinfall und Stein am Rhein

  • Erfolgreicher Abschluss der Pilotphase der elektronischen Um-zugsmeldung (eUmzugCH) in den Pilotgemeinden Schaffhausen, Neuhausen am Rheinfall und Stein am Rhein
    Erfolgreicher Abschluss der Pilotphase der elektronischen Um-zugsmeldung (eUmzugCH) in den Pilotgemeinden Schaffhausen, Neuhausen am Rheinfall und Stein am Rhein (Bild: Kanton Schaffhausen)
2022-06-01 08:54:03
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle:

Das Portal von eUmzugCH ermöglicht es einer meldepflichtigen Person mit Wohnsitz in der Schweiz, ihre Wegzugs-, Zuzugs- und Umzugsmeldung bei der Gemeinde via Internet in einem Schritt zu erledigen, wie der Kanton Schaffhausen schildert.

Dieser elektronische Service sei eine Ergänzung zur persönlichen Meldung am Schalter der Einwohnerdienste und wurde am 7. Dezember 2021 in den Pilotgemeinden Schaffhausen, Neuhausen am Rheinfall sowie Stein am Rhein eingeführt. Die Pilotphase konnte nun erfolgreich abgeschlossen werden.

  Im Dezember 2021 wurde in den Gemeinden Schaffhausen, Neuhausen am Rheinfall und Stein am Rhein im Rahmen eines Pilotprojekts die online Dienstleistung eUmzug eingeführt.   In den vergangenen Monaten konnten bereits knapp 750 Umzüge erfolgreich über diesen Kanal abgewickelt werden.

In der Schweiz wohnhaften Personen sei es möglich, ihre Umzugsmeldung in oder aus einer dieser drei Gemeinden von zu Hause aus über www.eumzug.swiss einzureichen. Die dadurch gewonnene Flexibilität werde rege genutzt und dieser neue Service konnte in den Pilotgemeinden erfolgreich in den Arbeitsalltag eingebunden werden.

  In den kommenden Monaten solle dieser Onlinedienst im Sinne der eGovernment Strategie bei weiteren Schaffhauser Gemeinden aufgeschaltet werden..

Suche nach Stichworten: