Logo shnews.ch

Regional

50 Jahre IBK - Schiffscontainer gastiert in Schaffhausen

  • 50 Jahre IBK - Schiffscontainer gastiert in Schaffhausen
    50 Jahre IBK - Schiffscontainer gastiert in Schaffhausen (Bild: Kanton Schaffhausen)
2022-06-24 15:54:02
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle:

Die Internationale Bodensee Konferenz (IBK) feiert mit einer Sommertournee ihr 50-jähriges Bestehen, wie der Kanton Schaffhausen schildert.

Zu diesem Anlass schickt sie einen Schiffscontainer auf eine Reise in alle zehn Mitgliedsländer und -kantone. Der Container macht vom 28. Juni bis 2. Juli 2002 in Schaffhausen Halt.

Rund um den Container finden Aktivitäten zum Thema Gewässerschutz und Geschichte sowie eine Theateraufführung und Live-Konzerte statt.   Die IBK verfolgt als gemeinsame Plattform der zehn Mitgliedsländer und -kantone im Einzugsbereich des Bodensees das Ziel, die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zu fördern und die Region als attraktiven Lebens-, Natur,- Wissenschafts- und Wirtschaftsraum zu stärken.

Dieses Jahr feiert die IBK nun ihr 50-jähriges Bestehen. Herzstück der Jubiläums-Aktivitäten sei eine Sommertour.

Die IBK habe dafür einen Schiffscontainer erworben und ausgebaut. Dieser sei seit Mitte Mai und noch bis Ende Juli in allen zehn Mitgliedsländern und -kantonen sowie bei der Geschäftsstelle der IBK auf Tournee.

  Der Jubiläums-Schiffcontainer reist von Vaduz nach Schaffhausen und steht vom 28. Juni bis 2. Juli vor dem Kulturzentrum Kammgarn in Schaffhausen. Er beinhaltet die Ausstellung «Grenzenlos».

Sie informiert über die IBK und das Jubiläum und stellt die Themen und Projekte der Fachkommissionen vor. Der Kanton Schaffhausen setzt in seiner "IBK-Jubiläumswoche" den Fokus auf den Gewässerschutz, die Kultur und die Geschichte.

Rund um den Container finden Veranstaltungen zu diesen Themen statt. Zu geniessen gibt es zudem drei Live-Konzerte und ein Theaterstück.

  Das Detailprogramm sei unter https://sh.ch/CMS/get/file/2d450790-3f77-4004-95f5-612e0ca4c2fc abrufbar. Mehr Informationen zum IBK-Jubiläumsjahr gibt es unter www.ibk50.org. Dort findet man sämtliche Jubiläumsaktivitäten in einem digitalen Logbuch wieder – also auch jene der anderen IBK-Mitgliedsländer und -kantone.

 .

Suche nach Stichworten: